Über uns

Wir, Stefanie, Anne- Kathrin und Marie engagieren uns im Kanin-Hop seit 2006.

Angefangen haben wir mit unseren Schmusekaninchen. Wir trainierten damals nur mit provisorischen Hindernissen.

  • Seit 2007 sind wir Mitglieder des Kleintierzuchtvereins in Lachen- Speyerdorf und geben seitdem Vorführungen auf den Vereinsschauen.
  • 2012 gründeten wir die Kaninhop Gruppe "Happy Hoppers" und bekamen sofort fleißige Mithopper.
  • Seitdem gehen wir regelmäßig auf Turniere quer durchs Land und geben gerne Vorführung bei verschiedenen Veranstaltungen, z.B. der Rheinland-Pfalz-Tag 2012,  2013, 2016 und 2019.
  • 2013 nahmen wir an der 1. Deutschen Kanin-Hop Meisterschaft in Lemgo teil und konnten zwei Deutsche Meister und einen Vizemeister erreichen.
  • 2015 gingen wir in der Schweiz bei der 4. Kanin-Hop EM in Sempach an den Start und konnten  einen Europameister und einen Vizeeuropameister erringen.
  • Im September 2015 fand, in Weißenbrunn,                                 die 2. Deutsche Meisterschaft statt. Dort konnten unsere Kaninchen einen Deutschen Meister in der MSK offener Parcours und zwei Vizemeister in den Klassen: Schwere Klasse Gerade Bahn und Schwere Klasse Parcours  und einen Vizemeister Leichte Klasse Parcours erspringen.  Außerdem erreichte unsere Gruppe den 1. Platz im Staffelspringen, als einzige Gruppe ohne Fehler.
  • 2016 waren wir in Büren an der 5. Europameisterschaft am Start. In der LK GB konnten wir einen Vizemeister Titel mit 0+0 in 8 sec erringen. In MSK Pc einen Vizemeister Titel und in MSK GB einen Vizemeister Titel.
  • 2017 fand die 3. Deutsche Meisterschaft in Bremen statt, wir hatten uns mit unseren Tieren in jedem Wettbewerb qualifiziert und dort sehr erfolgreiche abgeschnitten. Mit zwei Deutsche Meistertitel, 6 Vizemeistertitel und auch sehr viele tolle Top 10 Plätzen im Gepäck fuhren wir wieder in die Pfalz.
  • Im November 2018 nahmen wir an der 7. Europameisterschaft in Herning sehr erfolgreich teil. Ein EM Titel , drei Vizemeistertitel und viele weitere Top 10 Plätze konnten wir erreichen. Außerdem wurden Tiere aus unserer Zucht EM bzw VizeEM.
  • Im Juni 2019 war die 4. Deutsche Meisterschaft in Rennigen. Zwei Deutsche Meistertitel, 4 Vizemeister und viele weitere Top 10 Plätze konnten wir erreichen. Insgesamt standen 16 Palatinas-Tier auf dem Treppchen, worauf wir als Züchter sehr, sehr stolz sind


Unser Name

Palatinas


 

Palatina (engl. Palatinate) ist die lateinische Bezeichnung für die Pfalz, die Region in Deutschland, in der unsere Sportler das Licht der Welt erblicken. 

 

Der Name Palatina leitet sich von römischen Hügel Palatin ab, auf dem in der Antike der Palast des Kaisers stand.

Der Name dieses Hügels war bis zur Spätantike als Palatium bekannt. 

 

Die auf dem Palatin befindlichen Kaiserpaläste trugen gemeinsam den Namen Palatium, daraus entwickelte sich der italienische  Palazzo, der französische Palais, der englische Palace und der deutsche Palast

 

Auch das Wort Pfalz als temporäre Regierungsstätte des deutschen Königs bzw. Kaisers stammt davon ab, sowie der Paladin, Archetyp der kaiserlichen Palastwache.